Die Ringer des Athletik Sport Clubs aus Ober-Ramstadt sind sehr bestürzt über den Tod unseres Ehrenvorsitzenden Herrn Helmut Frowein

Die Nachricht über Helmuts Tod hat uns sehr schwer getroffen, sie trifft uns noch immer. Es ist für uns nur schwer vorstellbar,
dass er nicht mehr da ist, er, der für uns immer, jederzeit, für jeden und jede Angelegenheit seines Vereins zur Stelle war.
Seine Ringer und sein Ringerverein waren ihm immer eine Herzensangelegenheit.

Helmut Frowein war unser Vereinsmitglied seit 1957, also seit mehr als 6 Jahrzehnte.
In dieser Zeit war er über 4 Jahrzehnte unser Abteilungsleiter, unser Vorsitzender, 6 Jahre Bezirksvorsitzender im Ringerbezirk Darmstadt und Odenwald,
unser Ehrenvorsitzender und wurde für seine großen ehrenamtlichen Verdienste und großes Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.
Helmut war Initiator und der Gründer unseres, seines eigenständigen Ringervereins, seines ASC im Jahre 2002.
Mit seiner Initiative und mit seinem großen Einsatz und sehr guten Verbindungen zu Sport, Verwaltung und Politik haben wir Hessische und Deutsche Meisterschaften
mehrfach in Ober-Ramstadt erfolgreich ausrichten können, viele Feste, Feierlichkeiten und Veranstaltungen in Ober-Ramstadt mit zahlreichen Gästen gefeiert und etabliert.
Viele seiner Veranstaltungen bleiben vielen Ober-Ramstädtern in bester Erinnerung. So schaffte er es – als ehemaliger Wehrpflichtiger auf einem Minensuchboot in Bremerhaven - die Sänger des Marinechors Blaue Jungs mehrmals auf Ober-Ramstadts Bühne vor ein großes Publikum zu holen.
Veranstaltungen wie die „Notte Italiana“ oder die „Country Night“ wurden ebenfalls in Ober-Ramstadt von vielen Gästen geliebt und zahlreich besucht.

Wir erinnern uns gerne an Helmuts besonnene und ruhige Art und feste Zuversicht. Er war immer gut gelaunt, optimistisch und überzeugt davon, dass sich das Allermeiste zum Guten regeln lässt.

Helmut hinterlässt in unserem Verein eine Lücke, die wir nicht schließen können.

Wir müssen nun Abschied nehmen und möchten ein letztes Mal einen großen Dank an Helmut sagen: „Dankeschön Helmut und einen letzten Gruß“.

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Ernst Stuckert


Ernst Stuckert war seit Neubeginn in der SKG und nach Ausgliederung in den ASC aktives Mitglied in unserem Verein und hat in dieser Zeit unseren Ringkampf als Aktiver, Trainer, Ringervater sehr erfolgreich unterstützt und war immer ein
interessierter Zuschauer und Kenner unseres Sports. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Vorstand des ASC Ober-Ramstadt 1909 e.V.